Meine Behandlung, meine Entscheidung. Wie Krankenkassen mehr zuzahlen müssen.

Im zweiten Teil meines Podcasts möchte ich Euch näherbringen, wie ich als Kassenpatient beim Arzt – in meinem Fall beim Zahnarzt – Leistungen angeboten bekommen kann, die ich auch wirklich in Anspruch nehmen möchte und dabei die Krankenkasse nicht aus der Verantwortung lasse, einen vernünftigen Beitrag dazu zu leisten. So geht es schlichtweg darum zu verhindern, dass mir unnötigerweise gesunde Zähne zugunsten einer Prothese gezogen würden.

So muss ich erkennen, dass mein bisheriger Weg, an der Rezeption der Arztpraxis meine Gesundheitskarte einlesen zu lassen im Prinzip den Arzt daran hindert, mir eine Behandlung nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, mit neuzeitlichen Materialien und Methoden und der erforderlichen Sorgfalt anbieten zu können.

Übrigens, auch für Privatpatienten sind Sparsamkeitsregeln der Krankenkassen zu beachten und auch hier wird fast immer eine gesonderte Honorarvereinbarung mit dem Arzt gemacht, der die Zuzahlung der Patienten regelt. Dazu aber im weiteren Verlauf dieser Podcastfolge mehr.

Eine kurze Zusammenfassung, die Ihr vielleicht bei Eurem Zahnarzt als Hilfestellung verwenden könnt, findet ihr hier zum DOWNLOAD .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert